FAQ: Frequently asked questions

My rapid test is positive. Can I get a free PCR test now?  

Yes, with us you can carry out a free PCR test for confirmation. It is important that you bring us the positive findings for documentation and billing purposes. If you have tested positive at home with a self-test, you can first have a professionally carried out free antigen test (citizen test) with us and then carry out the PCR test free of charge with the corresponding positive result.  

How can you reach us in urgent cases?

Due to the high number of tests, we can only be reached to a limited extent by telephone. However, you can contact us at any time by email ( info@corona-frankfurt.com ) or via our chat on the website.

Supporting you is our greatest concern, so you can reach us well beyond our opening hours.

What date counts for a test? Collection date or diagnosis date?

It is always the withdrawal date that counts. So when the test was done.

How does the rapid antigen test work?

Antigen tests that detect SARS-CoV-2 protein structures work on a similar principle to pregnancy tests. For this purpose, a sample from a nose and throat swab is placed on a test strip. If the sample contains the SARS-CoV-2 virus, the protein components of the virus react with the test strip and the test strip becomes discolored. The result is available about 30-45 minutes later and a written result will be sent to you by email.

How does the PCR test work ?

PCR testing is a standard method in virus diagnostics that can be automated. To do this, the samples must be transported to a laboratory as quickly as possible after the swab. With the PCR, the genetic material of the virus is amplified to such an extent that it can be detected, even if it is only present in small quantities. The test procedure currently takes about four to five hours. Added to this is the transport time to the laboratory, the preparation time in the laboratory and, if necessary, a waiting time due to a large number of samples.

 

When should I get tested?

You want clarity as to whether a coronavirus infection is present. You have flu-like symptoms. Before meeting family or friends. Before visiting the hospital or nursing home. You are returning from a risk area or your employer has instructed you to carry out a test.

The incubation period usually lasts 3 days, so that an antigen test using a smear test only makes sense after this.  If necessary, the test should be repeated after 2-5 more days. Accordingly, this rule can be applied to contacts in the past few days.

Please note that a PCR test is required for entry into most countries.

 

What do I have to do if my Corona-Warn-App sounds an alarm?

It should be noted here: A notification by the Corona-Warn-App does not immediately mean that you have been infected with the virus. The app only tells you that there is a possibility of infection because you have been in contact with a person who has tested positive in the past 14 days. Unfortunately, we cannot carry out a confirmatory, free PCR test - however, a free rapid antigen test (citizen test) would be recommended to provide certainty as to whether you have been infected.

 

 

How reliable is the antigen rapid test?

Our Safecare Antigen Test has a sensitivity (accuracy of a positive test) of 97.04% and a specificity (accuracy of a negative test) of 99.44%. It thus meets the legal requirements and can detect or rule out SARS-CoV-2 with a very high degree of probability. In addition, our test has an officially recognized ISO certificate, is listed at the Federal Institute for Drugs and Medical Devices and can also verify the Omrikon variant.

 

What happens if my test result is positive?

If your test result is positive, you must go into quarantine at home immediately. Since this is a notifiable disease according to the Infection Protection Act, we must immediately inform the responsible health authority of your test result. The further procedure will then be determined by the health department and contact tracing will be ensured. For diagnostic certainty, it is strongly recommended to have a positive coronavirus antigen test result confirmed by a PCR test. After a positive rapid test result, you can carry out the PCR test with us free of charge.  

 

How do I get my test result?

It takes about 30 minutes from the start of the test to the result. During this time you do not have to stay with us any longer. Our team will send you the test result of your antigen rapid test conveniently by e-mail, including a confirmation of the results. The test result of the PCR test can be called up via QR code and is also available in PDF format.  

 

To what extent can I travel or return abroad with a negative test result?

It is very different around the world which proof is required and which Corona regulations apply. It is therefore recommended to contact both the Federal Ministry of Health and the  to inform the Foreign Office. In many cases, a rapid antigen test is just as recognized as a PCR test.

 

The Federal Ministry of Health has also decided that when returning to Germany from a risk area, a negative PCR or antigen test must be presented at the request of the relevant health authority. This proof can be presented in paper form or digitally and will be made available by us.

 

From what age can the test be taken?

Children can be tested just as well as infants. For this it is necessary that the legal guardians are present during the test. From the age of 14 years, a performance can be carried out without a legal guardian, provided that the consent of the legal guardians is available (please bring confirmation with you).

 

Is the rapid antigen test (ART) recognized as virus detection?

Yes, the rapid antigen tests are part of the national testing strategy and a positive result must be reported to the health department in accordance with the Infection Protection Act.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Mein Schnelltest ist positiv. Bekomme ich jetzt einen kostenfreien PCR Test? 

Ja, bei uns können Sie einen kostenlosen PCR Test zur Bestätigung durchführen. Wichtig ist, dass Sie uns zur Dokuemntation und Abrechnungszwecken den positivne Befund mitbringen. Sollten Sie sich zu Hause mit einem Selbsttest positiv getestet haben, können Sie bei uns einen zunächst einen professionell durchgeführten kostenfreien Antigen Test (Bürgertest) machen und im anschluss mit dem entsprechenden positivne Befund auch dne PCR Test kostenfrei durchführen. 

Wie erreichen Sie uns in dringenden Fällen?

Durch das hohe Testaufkommen sind wir telefonsich nur eingeschränkt erreichbar. Sie können uns aber zu jeder Zeit per E-Mail (info@corona-frankfurt.com) oder über unseren Chat auf der Webseite erreichen.

Sie zu unterstützen ist unser größtes Anliegen, daher erreichen Sie uns auch weit über die Öffnungszeiten hinaus.

Welches Datum zählt für einen Test? Entnahmedatum oder Befunddatum?

Es zählt immer das Entnahmedatum. Also wann der Test durchgeführt wurde.

Wie funktioniert der Antigen Schnelltest?

Antigen-Tests, die Eiweißstrukturen von SARS-CoV-2 nachweisen, funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie Schwangerschaftstests. Dazu wird eine Probe von einem Nasen- Rachen-Abstrich auf einen Teststreifen gegeben. Falls das SARS-CoV-2 Virus in der Probe enthalten ist, reagieren die Eiweißbestandteile des Virus mit dem Teststreifen und eine Verfärbung auf dem Teststreifen wird sichtbar. Das Ergebnis liegt etwa 30-45 min später vor und eine schriftliches Ergebnis wird Ihnen per Mail zugesandt.

Wie funktioniert der PCR Test?

Die PCR-Testung ist ein Standardverfahren in der Diagnostik von Viren, das automatisiert werden kann. Dafür müssen die Proben nach dem Abstrich so schnell wie möglich in ein Labor transportiert werden. Bei der PCR wird das Erbmaterial der Viren so stark vervielfältigt, dass es nachgewiesen werden kann, auch wenn es nur in geringen Mengen vorkommt. Das Testverfahren nimmt derzeit etwa vier bis fünf Stunden in Anspruch. Hinzu kommt die Transportzeit ins Labor, die Vorbereitungszeit im Labor und gegebenenfalls eine Wartezeit wegen eines hohen Probeaufkommens.

 

Wann sollte ich mich testen lassen?

Sie möchten Klarheit, ob eine Coronavirus Infektion vorliegt. Sie haben grippeähnliche Symptome. Vor einem Treffen mit der Familie oder Freunden. Vor Besuchen im Krankenhaus oder Altersheimen. Sie kehren aus einem Risikogebiet zurück oder Ihr Arbeitgeber hat angewiesen einen Test durchzuführen.

Die Inkubationszeit dauert meist 3 Tage, so dass erst dann ein Antigen-Test mittels Abstrich sinnvoll ist.  Gegebenenfalls sollte der Test nach 2-5 weiteren Tagen wiederholt werden. Entsprechend lässt sich diese Regel für Kontakte in den vergangenen Tagen anwenden.

Bitte beachten Sie, dass für die Einreise in die meisten Länder ein PCR Test benötigt wird.

 

Was muss ich tun, wenn meine Corona-Warn-App Alarm schlägt?

Zu beachten ist hier: Eine Benachrichtigung durch die Corona-Warn-App bedeutet nicht unmittelbar, dass man sich mit dem Virus infiziert hat. Die App teilt einem nur mit, dass die Möglichkeit einer Ansteckung bestehen könnte, weil man in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte. Leider können wir keinen bestätigende, kostenfreie PCR Testung durchführen - ein kostenfreier Antigen Schnelltest (Bürgertest) wäre jedoch zu empfehlen, um Gewissheit zu verschaffen, ob man sich angesteckt hat.

 

 

Wie sicher ist der Antigen Schnelltest?

Unser Safecare Antigen Test hat eine Sensitivität (Genauigkeit der positiv Testung) von 97,04% und eine Spezifität (Genauigkeit der negativ Testung) von 99,44%. Damit erfüllt er die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen oder ausschließen. Außerdem hat unser Test ein offiziell anerkanntes ISO-Zertifikat, ist beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet und kann auch die Omrikon Variante nachweisen.

 

Was passiert, wenn mein Testergebnis positiv ist?

Im Fall, dass Ihr Testergebnis positiv ist, haben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben. Da es sich hier nach dem Infektionsschutzgesetz um eine meldepflichtige Krankheit handelt, müssen wir Ihr Testergebnis dem zuständigen Gesundheitsamt unmittelbar mitteilen. Das weitere Vorgehen wird sodann vom Gesundheitsamt festgelegt und die Kontaktnachverfolgung sichergestellt. Zur diagnostischen Sicherheit muss dringend empfohlen werden, ein positives Coronavirus-Antigen-Testergebnis mittels PCR-Test bestätigen zu lassen. Nach einem positiven Schnelltestbefund können Sie bei uns den PCR Test kostenfrei durchführen. 

 

Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Vom Start der Testung bis zum Ergebnis dauert es ca. 30 Minuten. In dieser Zeit müssen Sie sich nicht weiterhin bei uns aufhalten. Unser Team teilt Ihnen das Testergebnis Ihres Antigen Schnelltests bequem per E-Mail inklusive einer Befundbestätigung mit. Das Testergebnis des PCR Tests können Sie per QR-Code abrufen und ist ebenfalls im PDF Format verfügbar. 

 

Inwiefern darf ich mit einem negativen Testergebnis ins Ausland reisen bzw. zurückkehren?

Es ist weltweit sehr unterschiedlich, welche Nachweise benötigt werden und welche Corona-Bestimmungen gelten. Es ist daher zu empfehlen, sich sowohl beim Bundesgesundheitsministerium als auch beim  Auswärtigen Amt zu informieren. In vielen Fällen ist ein Antigen Schnelltest genauso anerkannt wie PCR-Tests.

 

Das Bundesministerium für Gesundheit hat außerdem beschlossen, dass bei Einreise aus einem Risikogebiet zurück nach Deutschland auf Anforderung des jeweiligen Gesundheitsamtes ein negativer PCR- oder Antigen-Test vorzulegen ist. Dieser Nachweis kann sowohl in Papierform als auch digital vorgelegt werden und wird von uns zur Verfügung gestellt.

 

Ab welchem Alter darf getestet werden?

Kinder können ebenso gut getestet werden wie Säuglinge. Hierzu ist es notwendig, dass die Erziehungsberechtigten während der Testung anwesend sind. Ab einem Alter von 14 Jahren kann eine Durchführung ohne einen Erziehungsberechtigten wahrgenommen werden, vorausgesetzt die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten liegt vor (bitte Bestätigung mitbringen).

 

Wird der Antigen-Schnelltest (ART) als Virus-Nachweis anerkannt?

Ja, die Antigen-Schnelltests sind Teil der nationalen Teststrategie, und ein positives Ergebnis muss gemäß Infektionsschutzgesetz dem Gesundheitsamt gemeldet werden.